Michael FehrPublikationen/Publications
1. Bücher und Anthologien (Herausgeber und/oder Autor)Sanford Wurmfeld: Das Cyclorama - ein nicht-gegenständliches Panoramagemälde, Hagen 2000 Die Farbe hat mich. 71 Positionen nicht-gegenständlicher Malerei, (Hrsg.), Essen 2000 Briefe an Karl Ernst Osthaus (Hrsg.), Reihe Patrimonia , Hagen/Berlin 2000 Open box - Künstlerische und wissenschaftliche Beiträge zur Erweiterung des Museumsbegriffs, Köln 1998 Das Schöne und der Alltag. Das Deutsches Museum für Kunst in Handel und Gewerbe 1909-1919 (Hrsg. in Zusammenarbeit mit Sabine Röder und Gerhard Storck), Hagen/Krefeld/Köln 1997 Svetlana und Igor Martinchik - Der sechste Kontinent, (Hrsg. in Zusammenarbeit mit Birgit Schulte), Nürnberg 1995 Platons Höhle - Das Museum im elektronischen Zeitalter, (Hrsg. in Zusammenarbeit mit Clemens Krümmel und Marcus Müller), Köln 1995 Sigrid Sigurdsson, Vor der Stille - Ein kollektives Gedächtnis, (Hrsg. mit Barbara Schellewald), Köln 1995 Jan Meyer-Rogge, Balance of Power, Nürnberg 1994 Allan Wexler, Structures for Reflection, (Hrsg.), Hagen, 1993 Michael Badura, Werkverzeichnis, Nürnberg 1992 Vlassis Caniaris, Werkverzeichnis, Nürnberg 1991 Imitationen - Das Museum als Ort des Als-Ob, (Hrsg.), Köln 1991 Marianne Pitzen's Schneckenhaus - Matriachale Gesellschafts- und Museumsentwürfe, (Hrsg. mit Annette Kuhn), Köln 1990 Aus dem Würfelmuseum (Hrsg. mit Clemens Krümmel), Köln 1990 herman de vries, natural relations, (Hrsg.), Nürnberg 1989 Geschichte Bild Museum - Zur Darstellung von Geschichte im Museum (Hrsg. mit Stefan Grohé), Köln 1989 Kultur im Migrationsprozeß - Tendenzen einer neuen europäischen Kultur (Hrsg.), Berlin 1982 Zur Ikonographie und Erzählstruktur der Hildesheimer Bronzetüren, Bochum 1980 (Selbstverlag) Wie seh' ich denn da aus?! Unheimliche Begegnung mit der 2. Dimension, mit Herbert Bardenheuer und Hartmut Beifuß, München 1979 Über die moderne Art zu leben oder: Rationalisierung des Lebens in der modernen Stadt, mit Diethelm Koch, Gießen 1977 Umbau der Stadt: Beispiel Bochum, mit Diethelm Koch, Bochum 1975
2. Aufsätze und andere Beiträge (Auswahl)
Malerei als Reflexion. Zu Bildern von Fredric Matys Thursz, in Frederic Matys Thursz, 1930-1992, Malerei, Ausstellungskatalog Kassel, Wuppertal, Amersfort 2001/2002, S. 6-9 Zu den Blumenbildern von Peter Sehringer, in: Peter Sehringer, Ausstellungskatalog Staatsgalerie Stuttgart 2001 Krise der Muße im Museum, in Festschrift für Ulrich Oevermann, Frankfurt 2001 (im Druck) Das Bild als Antlitz. Zu einem Bild von Icke Winzer, in Festschrift für Bazon Brock, Wuppertal 2001 (im Druck) Text and Context. Developing a Museum by Reflecting its History, in: Museum and Memory, ed. Susan Crane, Stanford 2000 Farbmalerei im Zeitalter bildgebender Verfahren, in: Die Farbe hat mich (siehe oben), S. 415-425 Das Museum als Ort der Beobachtung Zweiter Ordnung. Einige Überlegungen zur Zukunft des Museums, in: Rosemarie Beier für das DHM (Hrsg.), Geschichtskultur in der Zweiten Moderne, Frankfurt 2000, 149-166 Come in and find out. Neue Überlegungen zur Rubbish-Theory am Beispiel des Kunstmuseums, in: Hanno Schimmel (Hrsg.), Gestalt. Erscheinungsformen in Architektur und Kunst, Gießen 2000, 15-28 Das Museum und sein Gedächtnis. Die Sammlung 'Moderne Kunst aus dem Museum Folkwang' im Karl Ernst Osthaus-Museum der Stadt Hagen, in: Ulrich Borsdorf, Heinrich Theodor Grütter, Orte der Erinnerung, Frankfurt/New York 1999, 337-356 Das Museum als autopoietisches System, (gekürzte Version des Textes von 1995) in: Cornelia und Kunibert Bering, Konzeptionen der Kunsdidaktik. Dokumente eines komplexen Gefüges, Oberhausen 1999, 164-170 Produkt Museum. Eine Kostenrechnung für Kunstmuseen, Hagen 1998, 4-22 Sigrid Sigurdsson: Das Antlitz der Geschichte, Neuer Folkwang-Verlag Hagen 1998 herman de vries: Artifex arboris inversae, in: herman de vries - aus der wirklichkeit, Katalog Stadthaus Ulm 1998, 8-27 Amo, Credo, Curo. Zum Werk von Johan van Geluwe; Einführung in die Ausstellung Kunsteröffnung, in: Johan van Geluwe, Kunsteröffnung, Katalog Neues Museum Weserburg Bremen, 1998, 11-15 und 19-21 Rekonstruktion der Dekonstruktion - Zu den Papierarbeiten von Werner Nöfer, in Ausstellungskatalog Museum für Hamburgische Geschichte, 1998, (10 p) No file no error. Eine Thesen zum Verhältnis zwischen Museum und Internet, in: Kulturpolitische Mitteilungen 1997, 20-26 () Text and Context. Developing a Museum by Reflecting its History, in: Inventory 2,2, London 1997, 8-27 Deconstructing Instrumental Reason. New Notes on the Work of Allan Wexler, in: A.W., The Fine Art of Applied Art, Nürnberg 1997, 15-24 Museales Sammeln im elektronischen Zeitalter, in: Susanne Anna, Museum Vitale, Ostfildern 1997, 51-61 Historische Erfahrung als Ästhetische Reflexion, in: Kai-Uwe Hemken, Gedächtnisbilder, Leipzig 1996, 292-306 Im Off. Zur Position des Kunstmuseums in der postindustriellen Gesellschaft, in: Annette Zimmer, Das Museum als Non-Profit Organisation, Frankfurt 1996, 53-68 in veränderter und erweiterter Form veröffentlicht auch in: Werner Scheel, Kunibert Bering (Hrsg.), Kunst und Ästhetik. Erkundungen in Geschichte und Gegenwart, Berlin 1997, 159-174 Nicht mein Haus, nicht meine Geschichte, Kommentar zum Haus der Geschichte Bonn, in: Kritische Berichte 2/1995, 76-80 Rising from the Rubble, in: Sculpture Magazin (Washington) May '95 () Understanding Museums - Das Museum als autopoietisches System, in: Platons Höhle 1995, (siehe oben) Kunst als Bewußtsein von Geschichte. Sigrid Sigurdssons Vor der Stille, in: Sigurdsson 1995, S. 7 -15 (siehe oben) Erinnern als künstlerische Reflexion. Richard Wake's Kapstadtprojekt, in: Katalog Kunsthaus Bremen 1994, S. 42-44 Basis-Idee für die Documenta X (mit Kim Levin), in: BeMagazin 2, Berlin 1994, S. 50 ff
Das Museum und seine 'community'. Über ein schwieriges Verhältnis, in: H. Heinze (Hrsg.), Kulturmanagment, Westdeutscher Verlag 1994, S. 266-280 Für ein neues Paradigma des Musealen, in: Kulturpolitische Mitteilungen I, 1994, Hagen, S. 12-16 Aids, Kunst, das Museum und die Medien, in: Ausstellungszeitung Aids, Hagen 1993, S. 1-5 The Concrete Realism of Vlassis Caniaris, in: Coloquio 95, Lissabon 1992, S. 22-33; Wiederabdruck in: ARTI 9/92, Athen 1992, S. 41-58 hermans wiese. Ein Museum, in: Daidalos 46, Berlin 1992, S. 34-39 Ein Laboratorium, in dem die Gegenstände einfach vorgeführt werden, in: Birgt Schulte (Hrsg.), Henry van de Velde in Hagen, Hagen 1992, S.106-113 Das Museum als Schneckenhaus, in: Katalog 'Tanzplatz der Musen', Frauenmuseum Bonn 1991, S. 150-152 Der Baum der Erkenntnis. Ansatz zu einem ökologischen Museum, in: Wolfgang Bauer, Edzard Klapp, Alexandra Rosenbohm, Der Fliegenpilz - ein kulturhistorisches Museum, Köln 1991, S. 7-14 Vier Thesen zu Holographie, Kunst und Museum, in: Holographie und Umraum, Katalog artforum München 1990 Aus dem Würfelmuseum (mit Clemens Krümmel), in: Daidalos 35, Berlin 1990, S. 33-41 Das Museum als Ort des Vergessens, in: Wolfgang Zacharias (Hrsg.), Zeitphänomen Musealisierung, Essen 1990, S. 220-223 Vom Museum zum Tanzplatz der Musen, in: Marianne Pitzen's Schneckenhaus 1990 (siehe oben), S. 7-11 Das Karl Ernst Osthaus Museum - Ein Museum des 20. Jahrhunderts, in: Werner Gerber (Hrsg.), Die Hagener Bohème, Menschen um Osthaus, Hagen 1990, S. 8-13 Das Hagener Versuchsfeld. Eine Idee zur Rehabilitation künstlerischen Arbeitens, in: Werner Nöfer - Papierarbeiten 1982/89, Katalog Hagen 1990, S. 68-71 Museumslandschaft Ruhrgebiet: eine Skizze, in: Ottmar Franz (Hrsg.), Das Ruhrgebiet - Kulturlandschaft in Europa, Duisburg 1990, S. 51-58 Wissenschaft und Forschung ausstellen, in: Katalog "Wissenschaft und Forschung ausstellen", Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 1989 Wiederabdruck in: Deutsche Universitätszeitung 23/1989, S. 24f Das Ruhrgebiet als künstlerisches Thema, in: B 1, Katalog Herne 1989, S. 11-14 Überlegungen zur Übernahme der Muse ins Angestelltenverhältnis, in: Arthur Engelbert (Hrsg.), Diskussion des Kunstbetriebs heute, Hochschule der Künste Berlin 1989, S. 15-33 Das Kunstmuseum als kritischer Ort für die 'Neuen Medien', in: artware - Kunst und Elektronik, Katalog Hannover Messe/CeBit 1988, Aufklärung oder Verklärung, in: Rüsen/Ernst/Grütter (Hrsg.), Geschichte sehen. Beiträge zur Ästhetik historischer Museen, Pfaffenweiler 1988, S. 110 - 123 Idee zu einem Museum für die Geschichte und Kultur der Arbeitsemigranten, in: Kulturelles Wirken in einem anderen Land, Loccumer Protokolle 03/87, S. 118-121 Bauten und Bäume. Zu den Baumplastiken von Jan Meyer-Rogge, in: Daidalos 23, Berlin 1987, S. 110-116 Leidende Künstler - armes Ruhrgebiet, in: Revier-Kultur 1/1986, S. 11-14 Kunstwissenschaft und Vermittlung, in: Werden die Akademien in unserer Zeit verdrängt?, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe 1986, S. 115 f Zu den Arbeiten von Richard Wake, in: Richard Wake, Katalog Kunstverein Neuenkirchen 1985 Müllhalde oder Museum - Endstationen der Industriegesellschaft, in: Museum - Verklärung oder Aufklärung, Loccumer Protokolle 52/1985, S. 113-128; stark erweiterte Fassung in: Fehr/Grohé, Geschichte Bild Museum 1989 (siehe oben), S. 182-196 Jan Meyer-Rogges 'Gestürzter Stamm'. Konkrete Kunst und Konkreter Realismus, in: Jan Meyer-Rogge, Standpunkte, Katalog Hamburger Kunsthalle 1984, S. 40-43 Diethelm Kochs Schnitt durch die Harpener Kegelhalde, in: Diethelm Koch, Katalog Kunstverein Bochum 1984 Bild und Bildlichkeit. Zur Darstellung von Verhör und Verurteilung der ersten Menschen auf den Hildesheimer Bronzetüren, in: Festschrift Kurt Rossacher, Salzburg 1983, S. 41-46 Gegen-Steine: Nikolaus Gerhart und HAWOLI, Neuenkirchen 1982, Wiederabdruck in: Ruth Falazik/Lothar Romain, Kunst - Landschaft, Neuenkirchen 1987, S. 138-141 Zum Begriff der kulturellen Integration, in: Kultur im Migrationsprozeß 1982 (siehe oben), S. 8-21 Der Kölner Dom, in: Mein Kölner Dom, Ausstellungskatalog Kölnischer Kunstverein 1980 Konstruktion zur Koordination verstreuten Wissens oder: Modell für ein zeitgemäßes Museum, in: Künstlerische Raumprogramme, Katalog Baack'scher Kunstraum Köln 1980, S. 33-35 Max Imdahl/Fehr: Über ausgewählte Arbeiten von Jan Meyer-Rogge, 1980, in: Jan Meyer-Rogge, Ausstellungskatalog Bochum 1980, S. 39-45; Wiederabdruck in: J.M.-Rogge 1994 (siehe oben) Polaronoia oder über den autonomen Charakter der Fotografie, in: Bardenheuers Polaronoia, Katalog Bochum 1978 Die "Authentizität der Fotografie". Kommentare zu einem strapazierten Begriff, in: Bardenheuer/Beifuß/Fehr, Wie seh' ich den da aus?, München 1979 (siehe oben), S. 147-167 "Heimat" des Menschen: Natur oder Technik?, in: Günther Eckert, Die Röhre - eine Architektur für denkbare Zeiten, Ausstellungskatalog Bochum/München 1980, S. 229-232
3. Kataloge und Dokumentationen (Auswahl)Emil Schumacher, Ein Künstler und seine Stadt, Hagen 1997 Zusammenstellung des Themenschwerpunkts "Museum in der Krise", Kulturpolitische Mitteilungen I, 1994, Hagen Thema: Aids - Zeitung zur Ausstellung im Karl Ernst Osthaus-Museum, 1993 Dieter Jung - Bilder Zeichnungen Hologramme, Köln 1991 Klassische Moderne/Sammlung Berg, Karl Ernst Osthaus-Museum 1989 Rudolf Vombek, Karl Ernst Osthaus-Museum 1989 So isses - Sammlung von der Lippe, Karl Ernst Osthaus-Museum 1987 Emil Schumacher, Zeichen und Farbe, Köln 1987 Riza Topal, Museum Bochum 1981 Jan Meyer-Rogge, Museum Bochum 1980 Günther L. Eckert, Die Röhre - eine Architektur für denkbare Zeiten, Bochum/München 1980 Adam Jankowsky - Auf der Flucht vor der Angst, Museum Bochum 1979 Dokumentation "Zur Situation ausländischer Kinder und Jugendlicher", Museum Bochum 1979 Polaronoia (Herbert Bardenheuer), Museum Bochum 1978 Dokumentation "Gastarbeiterkultur", Museum Bochum 1981 Das Museum der Fragen (Bernhard Sandfort), Museum Bochum 1978 Dokumentationen KEMNADE INTERNATIONAL I, II, IV, Museum Bochum 1974-77
|