Michael Fehr

Publikationen/Publications

 

1. Bücher und Anthologien (Herausgeber und/oder Autor)

Sanford Wurmfeld: Das Cyclorama - ein nicht-gegenständliches Panoramagemälde, Hagen 2000

Die Farbe hat mich. 71 Positionen nicht-gegenständlicher Malerei, (Hrsg.), Essen 2000

Briefe an Karl Ernst Osthaus (Hrsg.), Reihe Patrimonia , Hagen/Berlin 2000

Open box - Künstlerische und wissenschaftliche Beiträge zur Erweiterung des Museumsbegriffs, Köln 1998

Das Schöne und der Alltag. Das Deutsches Museum für Kunst in Handel und Gewerbe 1909-1919 (Hrsg. in Zusammenarbeit mit Sabine Röder und Gerhard Storck), Hagen/Krefeld/Köln 1997

Svetlana und Igor Martinchik - Der sechste Kontinent, (Hrsg. in Zusammenarbeit mit Birgit Schulte), Nürnberg 1995

Platons Höhle - Das Museum im elektronischen Zeitalter, (Hrsg. in Zusammenarbeit mit Clemens Krümmel und Marcus Müller), Köln 1995

Sigrid Sigurdsson, Vor der Stille - Ein kollektives Gedächtnis, (Hrsg. mit Barbara Schellewald), Köln 1995

Jan Meyer-Rogge, Balance of Power, Nürnberg 1994

Allan Wexler, Structures for Reflection, (Hrsg.), Hagen, 1993

Michael Badura, Werkverzeichnis, Nürnberg 1992

Vlassis Caniaris, Werkverzeichnis, Nürnberg 1991

Imitationen - Das Museum als Ort des Als-Ob, (Hrsg.), Köln 1991

Marianne Pitzen's Schneckenhaus - Matriachale Gesellschafts- und Museumsentwürfe, (Hrsg. mit Annette Kuhn), Köln 1990

Aus dem Würfelmuseum (Hrsg. mit Clemens Krümmel), Köln 1990

herman de vries, natural relations, (Hrsg.), Nürnberg 1989

Geschichte Bild Museum - Zur Darstellung von Geschichte im Museum (Hrsg. mit Stefan Grohé), Köln 1989

Kultur im Migrationsprozeß - Tendenzen einer neuen europäischen Kultur (Hrsg.), Berlin 1982

Zur Ikonographie und Erzählstruktur der Hildesheimer Bronzetüren, Bochum 1980 (Selbstverlag)

Wie seh' ich denn da aus?! Unheimliche Begegnung mit der 2. Dimension, mit Herbert Bardenheuer und Hartmut Beifuß, München 1979

Über die moderne Art zu leben oder: Rationalisierung des Lebens in der modernen Stadt, mit Diethelm Koch, Gießen 1977

Umbau der Stadt: Beispiel Bochum, mit Diethelm Koch, Bochum 1975

 

2. Aufsätze und andere Beiträge (Auswahl)

 

Malerei als Reflexion. Zu Bildern von Fredric Matys Thursz, in Frederic Matys Thursz, 1930-1992, Malerei, Ausstellungskatalog Kassel, Wuppertal, Amersfort 2001/2002, S. 6-9

Zu den Blumenbildern von Peter Sehringer, in: Peter Sehringer, Ausstellungskatalog Staatsgalerie Stuttgart 2001

Krise der Muße im Museum, in Festschrift für Ulrich Oevermann, Frankfurt 2001 (im Druck)

Das Bild als Antlitz. Zu einem Bild von Icke Winzer, in Festschrift für Bazon Brock, Wuppertal 2001 (im Druck)

Text and Context. Developing a Museum by Reflecting its History, in: Museum and Memory, ed. Susan Crane, Stanford 2000

Farbmalerei im Zeitalter bildgebender Verfahren, in: Die Farbe hat mich (siehe oben), S. 415-425

Das Museum als Ort der Beobachtung Zweiter Ordnung. Einige Überlegungen zur Zukunft des Museums, in: Rosemarie Beier für das DHM (Hrsg.), Geschichtskultur in der Zweiten Moderne, Frankfurt 2000, 149-166

Come in and find out. Neue Überlegungen zur Rubbish-Theory am Beispiel des Kunstmuseums, in: Hanno Schimmel (Hrsg.), Gestalt. Erscheinungsformen in Architektur und Kunst, Gießen 2000, 15-28

Das Museum und sein Gedächtnis. Die Sammlung 'Moderne Kunst aus dem Museum Folkwang' im Karl Ernst Osthaus-Museum der Stadt Hagen, in: Ulrich Borsdorf, Heinrich Theodor Grütter, Orte der Erinnerung, Frankfurt/New York 1999, 337-356

Das Museum als autopoietisches System, (gekürzte Version des Textes von 1995) in: Cornelia und Kunibert Bering, Konzeptionen der Kunsdidaktik. Dokumente eines komplexen Gefüges, Oberhausen 1999, 164-170

Produkt Museum. Eine Kostenrechnung für Kunstmuseen, Hagen 1998, 4-22

Sigrid Sigurdsson: Das Antlitz der Geschichte, Neuer Folkwang-Verlag Hagen 1998

herman de vries: Artifex arboris inversae, in: herman de vries - aus der wirklichkeit, Katalog Stadthaus Ulm 1998, 8-27

Amo, Credo, Curo. Zum Werk von Johan van Geluwe; Einführung in die Ausstellung Kunsteröffnung, in: Johan van Geluwe, Kunsteröffnung, Katalog Neues Museum Weserburg Bremen, 1998, 11-15 und 19-21

Rekonstruktion der Dekonstruktion - Zu den Papierarbeiten von Werner Nöfer, in Ausstellungskatalog Museum für Hamburgische Geschichte, 1998, (10 p)

No file no error. Eine Thesen zum Verhältnis zwischen Museum und Internet, in: Kulturpolitische Mitteilungen 1997, 20-26 ()

Text and Context. Developing a Museum by Reflecting its History, in: Inventory 2,2, London 1997, 8-27

Deconstructing Instrumental Reason. New Notes on the Work of Allan Wexler, in: A.W., The Fine Art of Applied Art, Nürnberg 1997, 15-24

Museales Sammeln im elektronischen Zeitalter, in: Susanne Anna, Museum Vitale, Ostfildern 1997, 51-61

Historische Erfahrung als Ästhetische Reflexion, in: Kai-Uwe Hemken, Gedächtnisbilder, Leipzig 1996, 292-306

Im Off. Zur Position des Kunstmuseums in der postindustriellen Gesellschaft, in: Annette Zimmer, Das Museum als Non-Profit Organisation, Frankfurt 1996, 53-68

in veränderter und erweiterter Form veröffentlicht auch in: Werner Scheel, Kunibert Bering (Hrsg.), Kunst und Ästhetik. Erkundungen in Geschichte und Gegenwart, Berlin 1997, 159-174

Nicht mein Haus, nicht meine Geschichte, Kommentar zum Haus der Geschichte Bonn, in: Kritische Berichte 2/1995, 76-80

Rising from the Rubble, in: Sculpture Magazin (Washington) May '95 ()

Understanding Museums - Das Museum als autopoietisches System, in: Platons Höhle 1995, (siehe oben)

Kunst als Bewußtsein von Geschichte. Sigrid Sigurdssons Vor der Stille, in: Sigurdsson 1995, S. 7 -15 (siehe oben)

Erinnern als künstlerische Reflexion. Richard Wake's Kapstadtprojekt, in: Katalog Kunsthaus Bremen 1994, S. 42-44

Basis-Idee für die Documenta X (mit Kim Levin), in: BeMagazin 2, Berlin 1994, S. 50 ff

 

Das Museum und seine 'community'. Über ein schwieriges Verhältnis, in: H. Heinze (Hrsg.), Kulturmanagment, Westdeutscher Verlag 1994, S. 266-280

Für ein neues Paradigma des Musealen, in: Kulturpolitische Mitteilungen I, 1994, Hagen, S. 12-16

Aids, Kunst, das Museum und die Medien, in: Ausstellungszeitung Aids, Hagen 1993, S. 1-5

The Concrete Realism of Vlassis Caniaris, in: Coloquio 95, Lissabon 1992, S. 22-33; Wiederabdruck in: ARTI 9/92, Athen 1992, S. 41-58

hermans wiese. Ein Museum, in: Daidalos 46, Berlin 1992, S. 34-39

Ein Laboratorium, in dem die Gegenstände einfach vorgeführt werden, in: Birgt Schulte (Hrsg.), Henry van de Velde in Hagen, Hagen 1992, S.106-113

Das Museum als Schneckenhaus, in: Katalog 'Tanzplatz der Musen', Frauenmuseum Bonn 1991, S. 150-152

Der Baum der Erkenntnis. Ansatz zu einem ökologischen Museum, in: Wolfgang Bauer, Edzard Klapp, Alexandra Rosenbohm, Der Fliegenpilz - ein kulturhistorisches Museum, Köln 1991, S. 7-14

Vier Thesen zu Holographie, Kunst und Museum, in: Holographie und Umraum, Katalog artforum München 1990

Aus dem Würfelmuseum (mit Clemens Krümmel), in: Daidalos 35, Berlin 1990, S. 33-41

Das Museum als Ort des Vergessens, in: Wolfgang Zacharias (Hrsg.), Zeitphänomen Musealisierung, Essen 1990, S. 220-223

Vom Museum zum Tanzplatz der Musen, in: Marianne Pitzen's Schneckenhaus 1990 (siehe oben), S. 7-11

Das Karl Ernst Osthaus Museum - Ein Museum des 20. Jahrhunderts, in: Werner Gerber (Hrsg.), Die Hagener Bohème, Menschen um Osthaus, Hagen 1990, S. 8-13

Das Hagener Versuchsfeld. Eine Idee zur Rehabilitation künstlerischen Arbeitens, in: Werner Nöfer - Papierarbeiten 1982/89, Katalog Hagen 1990, S. 68-71

Museumslandschaft Ruhrgebiet: eine Skizze, in: Ottmar Franz (Hrsg.), Das Ruhrgebiet - Kulturlandschaft in Europa, Duisburg 1990, S. 51-58

Wissenschaft und Forschung ausstellen, in: Katalog "Wissenschaft und Forschung ausstellen", Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 1989

Wiederabdruck in: Deutsche Universitätszeitung 23/1989, S. 24f

Das Ruhrgebiet als künstlerisches Thema, in: B 1, Katalog Herne 1989, S. 11-14

Überlegungen zur Übernahme der Muse ins Angestelltenverhältnis, in: Arthur Engelbert (Hrsg.), Diskussion des Kunstbetriebs heute, Hochschule der Künste Berlin 1989, S. 15-33

Das Kunstmuseum als kritischer Ort für die 'Neuen Medien', in: artware - Kunst und Elektronik, Katalog Hannover Messe/CeBit 1988,

Aufklärung oder Verklärung, in: Rüsen/Ernst/Grütter (Hrsg.), Geschichte sehen. Beiträge zur Ästhetik historischer Museen, Pfaffenweiler 1988, S. 110 - 123

Idee zu einem Museum für die Geschichte und Kultur der Arbeitsemigranten, in: Kulturelles Wirken in einem anderen Land, Loccumer Protokolle 03/87, S. 118-121

Bauten und Bäume. Zu den Baumplastiken von Jan Meyer-Rogge, in: Daidalos 23, Berlin 1987, S. 110-116

Leidende Künstler - armes Ruhrgebiet, in: Revier-Kultur 1/1986, S. 11-14

Kunstwissenschaft und Vermittlung, in: Werden die Akademien in unserer Zeit verdrängt?, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe 1986, S. 115 f

Zu den Arbeiten von Richard Wake, in: Richard Wake, Katalog Kunstverein Neuenkirchen 1985

Müllhalde oder Museum - Endstationen der Industriegesellschaft, in: Museum - Verklärung oder Aufklärung, Loccumer Protokolle 52/1985, S. 113-128; stark erweiterte Fassung in: Fehr/Grohé, Geschichte Bild Museum 1989 (siehe oben), S. 182-196

Jan Meyer-Rogges 'Gestürzter Stamm'. Konkrete Kunst und Konkreter Realismus, in: Jan Meyer-Rogge, Standpunkte, Katalog Hamburger Kunsthalle 1984, S. 40-43

Diethelm Kochs Schnitt durch die Harpener Kegelhalde, in: Diethelm Koch, Katalog Kunstverein Bochum 1984

Bild und Bildlichkeit. Zur Darstellung von Verhör und Verurteilung der ersten Menschen auf den Hildesheimer Bronzetüren, in: Festschrift Kurt Rossacher, Salzburg 1983, S. 41-46

Gegen-Steine: Nikolaus Gerhart und HAWOLI, Neuenkirchen 1982, Wiederabdruck in: Ruth Falazik/Lothar Romain, Kunst - Landschaft, Neuenkirchen 1987, S. 138-141

Zum Begriff der kulturellen Integration, in: Kultur im Migrationsprozeß 1982 (siehe oben), S. 8-21

Der Kölner Dom, in: Mein Kölner Dom, Ausstellungskatalog Kölnischer Kunstverein 1980

Konstruktion zur Koordination verstreuten Wissens oder: Modell für ein zeitgemäßes Museum, in: Künstlerische Raumprogramme, Katalog Baack'scher Kunstraum Köln 1980, S. 33-35

Max Imdahl/Fehr: Über ausgewählte Arbeiten von Jan Meyer-Rogge, 1980, in: Jan Meyer-Rogge, Ausstellungskatalog Bochum 1980, S. 39-45; Wiederabdruck in: J.M.-Rogge 1994 (siehe oben)

Polaronoia oder über den autonomen Charakter der Fotografie, in: Bardenheuers Polaronoia, Katalog Bochum 1978

Die "Authentizität der Fotografie". Kommentare zu einem strapazierten Begriff, in: Bardenheuer/Beifuß/Fehr, Wie seh' ich den da aus?, München 1979 (siehe oben), S. 147-167

"Heimat" des Menschen: Natur oder Technik?, in: Günther Eckert, Die Röhre - eine Architektur für denkbare Zeiten, Ausstellungskatalog Bochum/München 1980, S. 229-232

 

3. Kataloge und Dokumentationen (Auswahl)

Emil Schumacher, Ein Künstler und seine Stadt, Hagen 1997

Zusammenstellung des Themenschwerpunkts "Museum in der Krise", Kulturpolitische Mitteilungen I, 1994, Hagen

Thema: Aids - Zeitung zur Ausstellung im Karl Ernst Osthaus-Museum, 1993

Dieter Jung - Bilder Zeichnungen Hologramme, Köln 1991

Klassische Moderne/Sammlung Berg, Karl Ernst Osthaus-Museum 1989

Rudolf Vombek, Karl Ernst Osthaus-Museum 1989

So isses - Sammlung von der Lippe, Karl Ernst Osthaus-Museum 1987

Emil Schumacher, Zeichen und Farbe, Köln 1987

Riza Topal, Museum Bochum 1981

Jan Meyer-Rogge, Museum Bochum 1980

Günther L. Eckert, Die Röhre - eine Architektur für denkbare Zeiten, Bochum/München 1980

Adam Jankowsky - Auf der Flucht vor der Angst, Museum Bochum 1979

Dokumentation "Zur Situation ausländischer Kinder und Jugendlicher", Museum Bochum 1979

Polaronoia (Herbert Bardenheuer), Museum Bochum 1978

Dokumentation "Gastarbeiterkultur", Museum Bochum 1981

Das Museum der Fragen (Bernhard Sandfort), Museum Bochum 1978

Dokumentationen KEMNADE INTERNATIONAL I, II, IV, Museum Bochum 1974-77