DEUTSCHES MUSEUM FÜR KUNST IN HANDEL UND GEWERBE
Dokument aus dem Karl Ernst Osthaus-Archiv
KEO-Archiv A 911/20-22 (ms)
Brief DM an den Kunstgewerbeverein Magdeburg (samt einer Liste eines Teils der Exponate der Ausstellung "Flechtarbeiten" und einem Pressetext), vom 31.01.1912
Wir senden Ihnen heute per Bahn noch 22 Gegenstände für unsere Ausstellung von Flechtarbeiten. Die übrigen Sachen werden Ihnen von Münster aus zugehen.
Hochachtungsvoll
Nr. | Gegenstand | Material | Land |
F 44 | runder Korb ohne Deckel | Flechtarbeit, braune hohe Form | Togo, Westafrika |
" 45 | Runder Korb mit " | " gelb mit henkelförmiger Durchbruchverzierung | Stamm der Somali, D. Ostafrika |
" 46 | Speisen-Deckel, spitze hohe Form in einer Gabel endigend | Sehr feine Flechtarbeit mit reziproken Ornament | Stamm der Massai, O. Afrika |
" 47 | Grosser, runder Teller, Getreideschwinge | Flechtarbeit braun | Stamm der Wanjamwesi, D. O. Afrika |
" 48 | Runder tiefer Teller | " mit 2 schwarzgelben Streifen | Stamm der Massai, D. O. Afrika |
" 49 | Getreideschwinge | " gelb mit Zackenlinie | D. O. Afrika |
" 50 | Fächer | " braun gelb | Stamm der Somali, D. O. Afrika |
" 51 | Tabakbeutel | " gelb | Togo West Afrika |
" 52 | Hut | " gelb-schwarz | " " " |
" 53 | " | " " | " " " |
" 54 | Mütze | " gelb m. farbigem Rand | Stamm der Suaheli |
" 55 | Jagd Tasche | " gelb m. grünen u. braunen Streifen | West Afrika |
" 56 | " " | " schwarz-gelb m. Rauten-u. Zackenornamenten | Kamerun |
" 57 | Shawl | " mit Hohlnähten gelb | Togo, W. Afrika |
" 58 | Runder kleiner Teller | " schwarz-gelb mit Sternornament | Lagos Küste v. Westafrika |
" 59 | Runder Korb ohne Deckel m 1 Henkel | " gelb m. dunkleren Streifen | Kamerun |
" 60 | Kleiner, runder Korb mit spitzem Deckel | " gelb braun rot | Stamm der Somali, O. Afrika |
" 61 | Grosser, runder Korb m. Deckel | " braun | Kamerun |
" 62 | Grosser, runder Korb m. Deckel | " gelb mit schwarz, Deckel und Boden enthalten Viereck, von Kreis eingeschlossen | Togo, Westafrika |
" 63 | Bastmatte | " farbig, 4 einfarbige Streifen wechseln mit einem Flechtband | Muroa, D. O. A. |
" 64 | " | " braun weiss rot mit Längsstreifen in versch. Flechtmustern | Lindi, D. O. A. |
" 65 | Maskenhülle | Aussen Flechtarbeit, innen Lackarbeit | Japan |
Flechtarbeiten des Deutschen Museums
Die ausgestellten Flechtarbeiten primitiver Völker aus der Ausstellung des Deutschen Museums für Kunst in Handel und Gewerbe zeigen in ihrer technischen Bedingtheit und Echtheit immer die Formen und Muster, die dem Materiale entsprechen. Insofern sind sie absolut modern. Die Ruhe, in der diese Arbeiten erzeugt werden, und ihre starke Tradition lässt diese Völker noch zu einfachen, klaren Typen kommen, in denen alles in Sicherheit überlegt ist. Wir Europäer mit unseren Maschinen und all den tausend Herstellungsmöglichkeiten sind in den übelsten Wirrwarr der Formen hineingeraten. Die Maschine konnte alles herstellen, alles nachahmen. Aus der Masse der Möglichkeiten das herausheben, was dem Material und Zweck entspricht, ist in der modernen kunstgewerblichen Bewegung auch wieder unser Ziel geworden. So sind diese einfachen gediegenen Flechtarbeiten Beispiele guten Gewerbes und nicht leichthin als Arbeiten halbzivilisierter Völker zu nehmen. Ueberdies zeigen uns diese Arbeiten, wie die der Japaner, eine so erstaunliche Fingerfertigkeit, die der Europäer im Maschinenalter eingebüsst hat, dass wir unmöglich Arbeiten von solcher Feinheit anfertigen können. Wir sind hier durchaus auf den Import von Afrika und dem Orient angewiesen. Einige Fabrikanten haben die Wichtigkeit guter Flechtarbeiten wieder erkannt und bemühen sich, gleichwertige Arbeiten durch Maschinen hervorzubringen.