Diese Webseite stellt die Sammlungen und einige Projekte des Karl Ernst Osthaus-Museum dar, so wie sie in den Jahren 1987 bis 2005, während derer ich das Haus leiten durfte, aufgebaut, entwickelt und gezeigt werden konnten. Sie enthält ausschließlich von mir persönlich aufgenommene Bilder und von mir verfasste Texte sowie weiteres Material, das, soweit es nicht öffentlich zugänglich ist, hier mit Zustimmung der jeweiligen Autorinnen und Autoren veröffentlicht wird.

Mit dieser Webseite versuche ich eine Art Rechenschaftsbericht zu der von mir verantworteten Sammlungs- und Ausstellungspolitik des Karl Ernst Osthaus-Museum zu geben, die 1990/91 in einer Grundsatzentscheidung des Kulturausschusses des Rates der Stadt Hagen definiert und in den folgenden Jahren durch zahlreiche Einzelbeschlüsse dieses Gremiums insbesondere auch zu den Ankäufen immer wieder bestätigt wurde.

Zugleich möchte ich auf diese Weise auch all denjenigen sehr herzlich danken, die mir vertraut und sich - nicht wenige über viele Jahre und immer wieder - für das Karl Ernst Osthaus-Museum und sein früheres Programm engagiert und dem Haus ihre Werke überlassen haben.

Kritik, Kommentare, Ergänzungen und Anregungen zur Gestaltung dieser Webseite, die sich noch im Aufbau befindet, sind mir unter Post sehr willkommen.

Michael Fehr, Berlin, im Juli 2009

Navigation: Rundgang oder in die Zeichnungen/Bilder oder in die Indexspalte (rechts) klicken