FORMATIONEN DER UNMITTELBAREN RAUMSTÖRUNG
TEIL II. HULDIGUNG AN HELMUT SCHELSKY, DIE DEKORATION, MÜNCHEN, 1993
Zurück ...

 

Formationen der unmittelbaren Raumstörung. Teil 2


PORZNER: " Nach Gründung des Museums für Moderne Kunst München war es nicht mehr möglich als Künstler aufzutreten, "als" Künstler Ausstellungen zu machen.
Weil die Formulierung "In Zusammenarbeit mit dem ..." noch nicht gefunden war, wurden gewissermaßen "völlig" anonyme Ausstellungen gemacht.
Die Ausstellungsreihe (begrenzt auf vier) "Formationen der unmittelbaren Raumstörung I, II, III, IV" tritt in diese Lücke. Die auf den Einladungskarten erscheinenden Namen werden auf der linken Seite der Einladungskarte "Goya" in der Weserburg, Bremen noch einmal gesetzt. Diese Karte vereinigt die "anonyme", die "rein imaginäre" und die "real imaginäre" Explikation des Projektes MfMK."