Archivübersicht

DEUTSCHES MUSEUM FÜR KUNST IN HANDEL UND GEWERBE

guided tour

Personenverzeichnis

Schlagwortregister

Wanderausstellungen

Archivordnung

Dokument aus dem Karl Ernst Osthaus-Archiv


KEO-Archiv A 1983a/4 (ms)

Jahresbericht des Deutschen Museums für Kunst in Handel und Gewerbe von 1912/13


 

JAHRESBERICHT DES

DEUTSCHEN MUSEUMS

FÜR KUNST IN HANDEL UND GEWERBE

HAGEN i. W.

1912/13

A. ORGANISATION

MITGLIEDER DES AUSSCHUSSES

Prof. Peter Behrens, Neubabelsberg

Hofrat Peter Bruckmann, Heilbronn

Direktor Dr. Max Creutz, Cöln

Dr. Wolf Dohrn, Dresden-Hellerau

Prof. Dr. ing. Theodor Fischer, München

Direktor O. Gericke, Delmenhorst

Direktor J. M. Lauweriks, Hagen

Geh.-Rat Dr. ing H. Muthesius, Nicolasee

Professor Alfred Roller, Wien

Professor van de Velde, Weimar

Rechtsanwalt Dr. Werner, Hagen

ÄMTER

Karl Ernst Osthaus, Direktor

Fritz Meyer-Schönbrunn, Leiter der Ausstellungs-Zentrale und Verlagsabteilung

Agnes Grave, Assistentin

FREIE MITARBEITER

Walter Gropius, Berlin, für die Ausstellung der Industriebauten

Gerda Eicken, für die Lehrmittelausstellung

PHOTOGRAPHIEN- UND DIAPOSITIV-ZENTRALE

Geschäftliche Leitung: Dr. Franz Stoedtner, Berlin

VERLAGSABTEILUNG

Technische Leitung und Verlag: Fr. Wilh. Ruhfus, Dortmund

B. TÄTIGKEIT

I. AUSSTELLUNGS-ZENTRALE

Die Ausstellungs-Zentrale ließ im vergangenen Geschäftsjahre 22 verschiedene Wanderausstellungen reisen, die in 32 Städten 43 mal gezeigt wurden, und zwar im Deutschen Reich 24 mal, in Österreich-Ungarn 8 mal, in Belgien 2 mal, in Holland 1 mal, in England 1 mal und in den Vereinigten Staaten von Amerika 6 mal. An den Handelshochschulen zu Berlin und Köln bestehen nach wie vor permanente Ausstellungen des Deutschen Museums. Die deutsche KUNSTGEWERBEAUSSTELLUNG, die das Deutsche Museum nach AMERIKA entsandte, wurde in den vornehmsten amerikanischen Kunstinstituten je sechs Wochen gezeigt. Sowohl die Preßberichte wie auch die amtlichen Mitteilungen der Museen und der deutschen Konsulate stellen fast einstimmig den außerordentlich starken Besuch und das große Interesse der führenden amerikanischen Kreise an dieser Ausstellung fest. Ihren Zweck, das amerikanische Publikum mit dem Schaffen unserer Bau- und Gewerbekünstler vertraut zu machen, hat sie jedenfalls erfüllt und einer etwaigen Erschließung des amerikanischen Marktes für das deutsche Kunstgewerbe vorgearbeitet.

Auf Einladung des Präsidenten Herrn Professor Becker übernahm das Deutsche Museum die Organisation der RAUMKUNST- UND KUNSTGEWERBEABTEILUNG im Deutschen Hause der GENTER WELTAUSSTELLUNG. Die Raumkunstabteilung umfaßt Räume von PAUL TROOST, SCHRÖDER, GROPIUS, BREUHAUS und HÖHNDORF sowie eine Sonderausstellung von Adalbert NIEMEYER. In der Architekurabteilung treten von de VELDE, OLBRICH, MESSEL, ENDELL, FISCHER und MUTHESIUS hervor. PETER BEHRENS stellte seine PETERSBURGER BOTSCHAFT in zahlreichen Zeichnungen in einem besonderen von ihm entworfenen Raume aus. Das Kunstgewerbe fand in einem 400 qm großem Saale Platz, den LAUWERIKS gestaltete. Es ist versucht worden, einen Überblick über sämtliche Gebiete des kunstgewerblichen Schaffens einschließlich der Typographie, der Reklamekunst und des Buchgewerbes zu geben. Öffentliche Sammlungen haben durch Leihgaben zur Vervollständigung des Bildes beigetragen. Führende Firmen haben hervorragende Stücke nach Künstlerentwürfen im Einvernehmen mit unserer Anstalt eigens für diesen Zweck ausgeführt. Wir dürfen hoffen, mit dieser Veranstaltung dem Auslande in aller Kürze ein anschauliches und zutreffend akzentuiertes Bild des deutschen Kunstgewerbes gegeben zu haben, was von der Presse vielfach anerkannt wurde. Das österreichische Kunstgewerbe, das infolge der dankenswerten Mitwirkung der österreichischen Staatsregierung an unserer amerikanischen Wanderausstellung beteiligt war, ist auch in Gent seiner Bedeutung entsprechend mit wichtigen Stücken vertreten.

In der INTERNATIONALEN STÄDTEBAUAUSSTELLUNG, die im Genter Deutschen Hause Platz gefunden hat, ist zum ersten Male unsere WANDERAUSSTELLUNG "STÄDTEBAU" zur Schau gestellt. Sie bringt an 300 zum größten Teil unserer eigenen Photographiezentrale entnommenen Aufnahmen die Entwicklung des künstlerischen Sehens im Städtebau zur Darstellung; auch hier wurde wie in den anderen Räumen auf eine künstlerische Wirkung der Aufmachung besonderer Wert gelegt.

Für die PHOTOGRAPHIEN- UND DIAPOSITIV-Zentrale wurden im vergangenen Jahre Aufnahmen in Wien, Dresden und München gemacht. Die VERLAGSABTEILUNG hat jetzt 5 Hefte der Monographien deutscher Reklamekünstler herausgebracht, und zwar Ehmke, Klinger, Bernhard, Behrens, Gipkens, in Vorbereitung befinden sich Heft 7: Berth. Löffler - Wien. Die VERMITTLUNGSSTELLE hat besonders im Anschluß an die amerikanische Wanderausstellung mit gutem Erfolge deutsche Arbeit empfohlen und Künstler und Fabrikanten zu gemeinsamer Arbeit zusammenführen können.